Nächste Veranstaltungen

Dienstag, 18. September 2018, 19.30 Uhr

Haus der Musik / Konzertsaal, Bismarckplatz 1, Regensburg

Faust – unser Zeitgenosse
Eine Collage mit PD Dr. Michael Jaeger (München)Goethe in der Campagna Kopf web

Bei Anwesenheit von S. E. Bischof Dr. Rudolf Voderholzer

AUSVERKAUFT!

Der Alchemist Johann Georg Faust wurde bald nach seinem Tod (um 1540 im Breisgau) zu einer Gestalt der Sage und zu einer Art neuem, insbesondere deutschem Mythos. Bekanntlich war Goethe sein Leben lang von „Faust“ fasziniert. Er schuf sich damit einen überhöhten literarischen Doppelgänger und eine Folie für seine Unruhe, seine Zweifel, seinen unstillbaren Wissensdurst, sein Kokettieren mit dem Bösen, seine sonst verborgen gehaltene Freude an der Ausübung von Macht auf gesellschaftlichem und auf erotischem Terrain aber auch für seine radikale Gesellschaftskritik.
An diesem „Faust-Abend“ werden diverse Faustmotive mit ganz unterschiedlichen Medien zur Vorstellung gebracht. Nach dem Vortrag des renommierten Goethe-Spezialisten Michael Jaeger „Faust – unser Zeitgenosse“, hören wir die Pianistin Christine Lindermeier von der HfKM Regensburg mit „Mignon“ und dem „4. Mephisto-Walzer“ (beides von Franz Liszt), gefolgt von einem in Regensburg gedrehten Kurzfilm „Episode 3“ aus der vielbesprochenen Internetserie „Faust – ein zeitloser Mythos“ von Angelika Weber. Faust Puppen webDie „Collage“ wird abgeschlossen von einem kleinen Spiel: Der bekannte Puppenspieler Thomas Glasmeyer aus Würzburg gestaltet auf eigenwillige und herausfordernde Weise „Höhepunkte aus Faust, der Tragödie zweiter Teil“. Bilder: Goethe (Wikimedia/gemeinfrei) - Puppenspiel (Martin Menner)

Eintrittskarte: € 10.- - Vorverkauf: Akademisches Forum

Besucheradresse: Emmeramsplatz 10,Regensburg akademischesforum@bistum-regensburg.de | Tel. 0941/597-1612 | Fax. 0941/597-1613

Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Regensburg und der Katholischen Erwachsenenbildung der Stadt Regensburg e. V.!

Stadt Regensburg Vollton web

Logo KEB R Stadt web 

 

 

 

Bonk Sigmund 18.09.18 web  Jaeger Michael 18.09.18 web  Lindermeier Christine 18.09.18 web  Glasmeyer Thomas 18.09.18 web

Bilder:Dr. Veit Neumann

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung!

Kontakt

AKADEMISCHES FORUM
ALBERTUS MAGNUS
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg

Telefon: 0941 597-1612
Telefax: 0941 597-1613

E-Mail

 

youtube kanal albertus magnus forum